Schippeln für den guten Zweck

Und so lief das Ganze ab: Treffen in Hamburg-Billstedt in der Produktionsküche von Katharina von Paleske, dann eifriges Weißkohl-Schnippeln der Friseurinnen um Paul Schneider, Christina Göhrl vom Förderverein PIK As und Katherina von Paleske, Currywurst braten und die verführerische Soße mit einem Schuss selbstgepresstem Orangensaft zubereitet und dann mit den Warmhaltebehältern ab in die Neustädter Straße in den Hof vom Pik As. Dort warteten schon weitere Helfer*innen vom Förderverein, die Tische wurden aufgebaut und schon rückten die ersten Pik-As-Gäste zur Entgegennahme der leckeren Mahlzeit an.

Am 16.05.2022 berichtete das Hamburg Journal, verfügbar bis 16.08.2022

Am 21.05.2022 berichtete das Hamburger Wochenblatt:

Sind Sie / seid ihr beim nächsten „Schnippeln für den guten Zweck“ dabei?

Jetzt soll „Schnippeln für den guten Zweck“ zur Dauereinrichtung werden. Einmal im Monat öffnet die Erlebnisköchin Katharina von Paleske die Türen ihrer Produktionsküche für Teams von 5-10 Personen und gemeinsam schnippelt das Team Gemüse für ein leckeres Ratatouille… Natürlich nicht irgendein Ratatouille, sondern eines, das für 100 hungrige Mägen reicht und am Folgetag von Katharina von Paleske ins Pik As gebracht wird.

Was das für Sie/euch bedeutet?

In erster Linie tut ihr etwas wirklich Gutes für die ärmsten Nachbarn in euer Heimatstadt! Außerdem habt ihr ein paar aufregende, witzige und abwechslungsreiche Stunden ganz abseits der normalen Arbeit mit euren Kollegen. Ihr könnt euch gemeinsam ein paar wertvolle Küchen-Tipps bei mir abholen, oder ihr nutzt das Event für einen kleinen Schnelligkeits-Wettkampf in zwei Teams. Am Ende wird probiert und das Rezept nehmt ihr mit nach Hause. Außerdem erhaltet ihr eine Urkunde für eure Teilnahme und könnt eurem Umfeld von eurer großzügigen Zeit- und Geldspende erzählen. Ihr benötigt ca. zwei Stunden Zeit an einem Montag- oder Dienstagnachmittag.

Was das für den Förderverein bedeutet?

Für die Teilnahme an diesem Projekt bitten wir um eine großzügige Spende ab 250,00 Euro an den Förderverein und ihr erhaltet dafür von uns als gemeinnütziger Verein eine Spendenquittung. Das Geld wird zur Finanzierung der benötigten Lebensmittel des Projektes „Erlebnis-Köchin für Pik As“ genutzt. Wir danken dafür, indem wir euch und eurer Firma in den folgenden Tagen ein großes Dankeschön mitsamt Erinnerungsfoto auf unseren Social-Media-Kanälen aussprechen.

Buchungen und Terminvereinbarung bei:

Katharina v. Paleske
Erlebnis-Köchin
info@erlebniskoechin.de

Eure Spende geht dann unter dem Stichwort „Erlebnisköchin“ an den Förderverein PIK AS e.V.: https://www.foerderverein-pik-as.de/spenden/. Falls ihr mehr als 250,00 Euro spendet, fließt dieses Geld in die Beschaffung der Lebensmittel für das wöchentliche ehrenamtliche Kochen von Katharina von Paleske in Kooperation mit dem Förderverein bzw. für unsere Suppenküche im Pik As an anderen Tagen.

Dank an Karen Grell vom Hamburger Wochenblatt für die Überlassung von zwei Fotos!