Sicherheit

Durch seine mehr als hundertjährige Geschichte gibt es viele Geschichten über das Pik As, z.B. die, dass man als obdachloser Gast von anderen obdachlosen Gästen bestohlen wird. Gewiss, das kommt vor wie auch in Krankenhäuser manchmal, aber längst nicht so häufig, wie erzählt wird. Um dennoch vorzubeugen, ließ Fördern & Wohnen AöR 2020 in der Empfangshalle Schließfächer einbauen. Die Idee: Jeder Übernachtende im Pik As könne sich ein Schloss kaufen und damit seine Wertsachen im Schließfach absichern. Tatsächlich wurde diese Möglichkeit aber kaum genutzt, denn im täglichen Leben erschien den Klienten vieles wichtiger als der Kauf eines Schlosses. Deshalb wird Neuankömmlingen am Empfangstresen des Pik As nun der kostenlose Erwerb eines Schlosses angeboten, bezahlt aus den Spendengelder des Fördervereins. Das Fazit der Mitarbeitenden im Pik As: „In den Zimmern der Klienten gibt es nur einfache Spinde zur Lagerung von Dingen des persönlichen Bedarfs. Deshalb ist die Sicherung durch stabile Bügelschlösser ein großer Fortschritt und Diebstahlprävention par excellence. Ein Dankeschön an den Förderverein PIK AS!“