Mehr Sicherheit im Pik As durch Schließfächer

Fördern und wohnen als Träger des Pik As ließ in der Eingangshalle zunächst Schließfächer einbauen. Die Idee: Jeder Übernachter im Pik As könne sich ein Schloss kaufen und damit seine Wertsachen im Schließfach absichern. Tatsächlich wurde diese Möglichkeit aber kaum genutzt, denn im täglichen Leben erschien den Klienten vieles wichtiger als der Kauf eines Schlosses. Die Leitung des Hauses und der Förderverein PIK AS e.V. beschlossen deshalb, das Angebot niedrigschwelliger zu gestalten. Seit mehr als einem Jahr wird Neuankömmlingen am Empfangstresen des Pik As nun der kostenlose Erwerb eines Schlosses angeboten.

Sicherheit

Mit Erfolg: Inzwischen ist etwa die Hälfte der 100 Schließfächer belegt. Patrik Rieken, Leiter des Pik As: „In den Zimmern der Klienten gibt es nur einfache Spinde zur Lagerung von Dingen des persönlichen Bedarfs. Deshalb ist die Sicherung durch massive Schließfächer und stabile Bügelschlösser ein großer Fortschritt und Diebstahlprävention par excellence. Ein Dankeschön an den Förderverein PIK AS für die Besorgung und Bezahlung der Schlösser!“ Die Furcht von Klienten, im Pik As von Mitbewohnern bestohlen zu werden, dürfte sich mit den neuen Sicherheitsmaßnahmen um einiges verringert haben.