Ämterlotsinnen

Seit Anfang 2014 erhalten Obdachlose im Pik As Unterstützung von sogenannten Ämterlotsen. Einmal in der Woche begleiten sie bei Bedarf Klienten zu Ärzten, zur Bank, zur Fachstelle für Wohnungsnotfälle, zur SAGA oder zu Wohnungsbaugenossenschaften, in Pflegeheime oder zur Ausländerbehörde, um durchzusetzen, was den Klienten allein nicht gelingen würde. Bezahlt werden die Ämterlotsinnen – bisher waren ausschließlich Frauen im Einsatz – vom Förderverein PIK AS, also mit Spendengeldern.
Die Ämterlotsinnen sind allesamt studierte Sozialpädagoginnen oder in der Ausbildung. Deshalb besitzen sie Fachkenntnis, wissen im Gespräch mit den Mitarbeitern von Ämtern und anderen Einrichtungen genau, wovon die Rede ist und lassen sich nicht abspeisen. Der Vorteil: Die Klienten aus dem Pik As werden ernster genommen, freundlicher behandelt und bekommen mehr Informationen als ohne Begleitung.