Das Pik As

Das Pik As in der Neustädter Straße 31a ist Hamburgs größte Übernachtungsstätte für obdachlose Männer ab 18 Jahren. Träger der Einrichtung ist das öffentlich rechtliche Unternehmen Fördern & Wohnen AöR. Das Pik As ist rund um die Uhr geöffnet und kann bis zu 320 Menschen mit vielfältigen sozialen Problemen mehr als ein Dach über dem Kopf bieten – unter anderem soziale Beratung, eine Kleiderkammer, Duschen sowie eine ärztliche und pflegerische Behandlung. Wenn Paare quasi als familiäre Begleitung einen Hund dabei haben, der in anderen Übernachtungsstätten nicht geduldet wird, dürfen auch Frauen im Pik As übernachten und die hier angebotene Unterstützung in Anspruch nehmen.

Menschen, die das Pik As aufsuchen, sind durch unterschiedliche Lebenskrisen und das Leben auf der Straße oft in schlechter gesundheitlicher und seelischer Verfassung. Viele Gäste der Einrichtung sind krank und teilweise sogar pflegebedürftig. Neben körperlichen Erkrankungen leiden sie an Sucht- und psychischen Erkrankungen. Deshalb sind zusätzlich zur Unterstützung der Stadt weitere Hilfen nicht nur sinnvoll, sondern unbedingt erforderlich, um wichtige Grundbedürfnisse der Gäste zu stillen und Ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Dies leistet der Förderverein PIK AS e.V. mit Hilfe Ihrer Spenden.