Visite Sozial

Manchmal unterstützt der Förderverein PIK AS e.V. auch Projekte außerhalb des Pik As wie VISITE SOZIAL. VISITE SOZIAL ist ein Projekt der Stadt Hamburg, der CARITAS und fördern und wohnen. Vielsprachige Straßensozialarbeiterinnen suchen wohnungslose Menschen „auf Platte“ auf – vor allem Menschen, die kaum Deutsch verstehen und auf der Suche nach einer besseren Zukunft in Hamburg gestrandet sind. Sie helfen ihnen bei der Beschaffung von abgelaufenen oder verloren gegangenen Ausweisen, beraten sie, wie sie ein Bett für die Nacht bekommen können oder begleiten sie zur Fachstelle für Wohnungslose, zur Schuldnerberatung, ins Krankenhaus und manchmal auch zur Beratungsstelle PLATA, wo sie Unterstützung für eine Rückkehr in ihr Heimatland bekommen. Bei der Planung vergessen haben die beteiligten Stellen wohl, dass es manchmal mehr braucht als die Schaffung von Sozialarbeiterstellen. Denn manchmal sind Tickets für die Busfahrt zum Amt und die Einladung zu einem Kaffee wichtige Türöffner zur effektiven Unterstützung. Deshalb finanziert der Förderverein diese kleinen Hilfen aus Spendengeldern.