Internet-Zugang

Mit einem Smartphone eröffnet sich auch für obdachlose Menschen die weite Welt des Internet. 2011 war der Besitz eines internetfähigen Mobiltelefon aber noch nicht üblich. Deshalb ließ der Förderverein PIK AS e.V. mit finanzieller Unterstützung der HAMBURGER SPARKASSE in der Empfangshalle des Pik As einen eKiosk zur kostenlosen Nutzung installieren. Hinter dem Namen verbirgt sich ein PC-Terminal mit Tastatur, Bildschirm und Internetzugang, der durch ein Stahlgehäuse gegen Zerstörung weitgehend gesichert ist. Damit können sich Obdachlose, die sich im Pik As aufhalten, wichtige Informationen beschaffen, beispielsweise über Behörden, Beratungsstellen, Wohnungsunternehmen, Arbeitsmöglichkeiten und Ärzte. Oder sie können sich per E-Mail mit Verwandten oder Freunden austauschen, die weit entfernt wohnen. Inzwischen hat der Förderverein diesen Service erweitert und ein WLAN-Netz aufgebaut, über das jeder Übernachtende zu jeder Zeit das Internet nutzen kann.

PikAs-Internetzugang